Leserpreis 2013 – Die besten Bücher

Leserpreis_Logo_Nominierung

Auch dieses Jahr wird wieder der Lesepreis für die besten Bücher verliehen.

Bis zum 20. November kannst du alle Bücher nominieren, die zwischen dem 1. Dezember 2012 und dem 30. November 2013 das erste Mal das Licht der Buchhandlung gesehen haben.

In jeder Kategorie, insgesamt 15,  kommen die 35 am häufigsten nominierten Bücher in die finale Abstimmrunde. Diese startet am 21. November.
Die Preisträger werden am 29. November 2013 bekannt gegeben.

Dieses Jahr sind wieder viele fantastische Bücher dabei und natürlich habe ich auch schon angestimmt. Was es aber geworden ist, werde ich euch noch nicht verraten, denn man will ja etwas die Spannung aufrecht erhalten. Jedoch kann ich euch sagen, meine Entscheidung fiel mir gar nicht so leicht, denn dieses Jahr sind so viele gute Bücher nominiert, dass ich schon zweimal überlegen musste, wem ich nun meine finale Stimme gebe.

Warum wird der Lesepreis verliehen?

Auf den Bestsellerlisten stehen Bücher, die sich gut verkaufen. Kritikerpreise gewinnen Bücher, die eine Fachjury überzeugend findet. Beim Leserpreis jedoch bestimmen allein die Leser, welche Bücher ihnen dieses Jahr besonders gut gefallen haben.
Der Preis ist ein Dankeschön der Leser an die Autoren, die mit ihren spannenden, anrührenden, unterhaltsamen und aufwühlenden Geschichten unser Leben bereichern. Bücherfans bietet „Der Leserpreis“ eine Orientierung, eine Empfehlung von Lesern für Leser, die klar sagt, welche Bücher im Jahr 2013 wirklich lesenswert sind.

Der Leserpreis wird in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Die Resonanz beim Leserpreis 2009, Leserpreis 2010, Leserpreis 2011 und Leserpreis 2012 war riesig. Der Leserpreis ist der größte von Lesern vergebenen Buchpreis im deutschsprachigen Raum.

Kommentar verfassen

