Montagsfrage | Gibt es einen Verlag, dessen Bücher dir besonders gut gefallen?

montagsfrage_banner

Um es am Anfang gleich mal diplomatisch auszudrücken: In jedem Verlag gibt es Bücher mich. Allein meine Sammlung daran lässt es erkennen. Jedoch gibt es Verlage, die mehr vertreten sind als andere. So nehmen der Lyx Verlag, Mira Verlag und der DTV gut die Hälfte meiner Taschenbuchregale ein. Ich kann noch nicht mal mit Sicherheit sagen warum das so ist. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir darum noch nie solche großen Gedanken gemacht.

Auf den Buchmessen Deutschlands, der neuen Verlagsvorschau etc stürze ich mich aber meist genau auf diese Verlage. Ich probier einfach mal das auseinander zu dröseln, was mich so an ihnen anspricht.

Beim Lyx Verlag sprechen mich als erstes – ich schäme mich ja fast dafür – die Cover an. „Leider“ kaufe ich oft nur nach Cover. Ein schönes Äußeres ist halt doch nicht zu verachten. Weiterhin sind es dann natürlich doch die Geschichten, die mich reizen. Ich stehe einfach auf paranormale Liebesgeschichten. Ob Vampir, Gestaltenwandler oder Hexe, alles soll in meinem Regal hinein. In letzter Zeit lese ich weniger als ihrem Verlag, was schade ist. Ich muss da wohl wieder meine Leidenschaft entdecken.

Der nächste Verlag ist der Mira Verlag. Habt ihr schon die wunderschöne Ordnung im Regal gesehen, wenn alle Mira Bücher in einer Reihe stehen? Ich bin immer wieder verliebt, wenn ich einen Blick ins Regal werfe. So toll! Außerdem verlegt der Mira Verlag meine liebste Autorin: Nora Roberts. Nun gut, das tun auch andere Verlage, aber beim Mira Verlag  sind die Bücher auch noch so schön. Ich stehe auf ihre Liebesgeschichten und Krimis.

Der DTV hat nun kein festgelegtes Programm und auch kein genaues Schema ihrer verlegten Geschichten. Nicht nur die Optik ihrer Bücher und die Schriftart gefallen mir, auch finde ich immer wieder große wie kleine Autoren, die mich begeistern. Es ist auch der einzige Verlag bei dem ich das Kinderprogramm mag und gerne lese.

Das sind die Gründe, die mir durch den Kopf geschossen sind. Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr, was mir später einfallen wird. Und es gibt so viele Kleinigkeiten, die ich gerade nicht aufzählen kann. Wie gesagt, ich habe mich mit dieser Frage noch nie beschäftigt. Vielleicht sollte ich mehr darüber nachdenken.

Kommentar verfassen

