[Top Ten Thursday] Geschichten aus Südamerika.

Letzte Woche ging’s nach Italien und heute springen wir über den großen Teich nach Südamerika. Ich dachte letzte Woche wars schon schwierig, aber diese Woche war es echt knifflig. Meine Güte, was hab ich gekramt. Ich glaube, ich habe nur zwei Bücher gelesen, die auch wirklich in Südamerika spielten. Zwar gab es bestimmt Geschichten deren Hauptcharaktere aus Südamerika stammen oder mal dort gelebt haben, aber ich kann mich an nichts erinnern. Auch der Streifzug durch mein Bücherregal brachte keine Ergebnisse. Irgendwo in meinem Hinterkopf denke ich, dass ein Buch von Michelle Raven irgendwas mit Südamerika zu tun hat. Mhh …

Deswegen bin ich beim Top Ten Thursday auch auf keine 10 Bücher gekommen. Aber die, die ich ausgewählt habe, sind großartige Weltliteratur. Eine Leseempfehlung an alle!

Bei der Buchauswahl kann man schon die Vermutung bekommen, die größten und schönsten Liebesgeschichten kommen aus Südamerika. Mit viel Leidenschaft, dem Quäntchen Tragik gehört „Die Liebe in Zeiten der Cholera“ wohl zu den bekanntesten Geschichten überhaupt. Auch wird die politische Vergangenheit oft thematisiert. So ist „Das Geisterhaus“ von Isabel Allende ein klassisches Beispiel dafür.

  • Gabriel García Márquez – Die Liebe in Zeite der Cholera
  • Isabel Allende – Das Geisterhaus
  • Gabriel García Márquez – Hundert Jahre Einsamkeit
  • Jorge Amado – Herren des Strandes
3 Gedanken zu „[Top Ten Thursday] Geschichten aus Südamerika.

  1. Hundert Jahre Einsamekti habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Es war wirklich schön, aber bei den vielen gleichen Namen war es schwer mit den Charakteren 😉

  2. Eine schöne Auswahl hast du zusammen gestellt – ich hab nur 3, aber eines davon ist „Das Geisterhaus“ 😉 Mal schauen, wie wir uns nächste Woche schlagen.

    LG Kerry

    L

  3. Ach ich finde deine Auswahl ganz toll!!! Das Geisterhasu steht bei mir im Regal aber da ich es noch nicht gelesen habe, wusste ich nicht das es für diesen TTT so passend ist 😉

    LG Alice

Kommentar verfassen

