[Rezension] Siri Hustvedt – Der Sommer ohne Männer

Der Sommer ohne Männer von Siri Hustvedt
Rowohlt
299 Seiten
Preis: 19,95€

«Eine Weile nachdem er das Wort Pause ausgesprochen hatte, drehte ich durch und landete im Krankenhaus. Die Pause war eine Französin. Natürlich war sie jung, und ich vermute, dass Boris schon lange scharf auf seine Kollegin gewesen war, bevor er sich auf ihre signifikanten. Bereiche stürzte …» Von einer der großen Denkerinnen der US-Literatur: ein erfrischend frecher, geistreicher und amüsanter Roman über den sogenannten Geschlechterkrieg. «Die intellektuelle Demut und die Wissbegier sind Siri Hustvedts Schwestern.»

Meinung?

Zu diesem Buch bin ich durch Zufall gekommen. Wahrscheinlich hätte ich es mir nie selbst gekauft & damit wohl wundervolles und berührendes Buch missen müssen.

Und dann steht man vor den Trümmern seines Lebens, seiner Ehe und weiß nicht, wohin und warum. Mia ist genau in solch einer Situation. Mit 55 Jahren stellt man fest, dass man im Leben durch eine „Pause“ ersetzt wurde und dazu eine gutaussehende.

Ein Zusammenbruch und dann eine Auszeit aus ihrem Leben ist das, was sie jetzt braucht. So geht Mia in ein anderes Leben zur Ausleihe und sieht immer wieder, dass andere Menschen mit ihr das Schicksal teilen. Lernt Menschen kennen, die sonst nie in ihr Leben getreten wären & nimmt ihre Tochter wieder ganz in ihr Leben auf.

Diese Beschreibung ist so oberflächlich, aber das, was das Leben ausmacht. Scheitern und wieder neu beginnen. Das ganze Buch ist mit Zitaten gespickt, in denen ein ganzes Leben so kurz auf den Punkt gebracht wird, das es schon schmerzt.

Ich kann das Buch nicht in Worte fassen, den die Worte sind zu schön um sie nur zu wiederholen. Dieses Buch ist eine Reise in das Leben der Mia wert und ein Stück Selbsterkenntnis wird mitgenommen.

Meine Empfehlung: Einfach lesen.

Ein Gedanke zu „[Rezension] Siri Hustvedt – Der Sommer ohne Männer

  1. Ich hatte das Buch schon bei den Neuerscheinungen (oder waren es die Bestseller?) stehen gesehen. Es klang wirklich schön. Und nun mit deiner Rezension hüpft es auf meine Wunschliste.

Kommentar verfassen

