[Rezension] Jan-Uwe Fitz – Entschuldigen Sie meine Störung: Ein Wahnsinnsroman (@vergraemer)

Jan-Uwe Fitz – Entschuldigen Sie meine Störung: Ein Wahnsinnsroman
Dumont Buchverlag
288 Seiten
Preis: 8,99€

Der völlig gestörte Jan-Uwe Fitz hat ständig Angst. Vor allem vor Menschen. Am meisten fürchtet er sich vor sich selbst. Hoffnung keimt auf, als er sich in eine Nervenklinik begibt. Verfolgen Sie seinen Weg in die Anstalt und wieder zurück. (Auf ein paar Verfolger mehr kommt es bei einem Paranoiker ohnehin nicht an.) Erfahren Sie alles über eine Welt, in der die Irren regieren – auf beiden Seiten.

Meinung?
Ja, ich gestehe. Ich bin Twitterin mit Leib und iPhone. Ich kann mir ein Leben ohne Verfolgungswahn nicht mehr vorstellen, ohne verschlüsselte Nachrichten in 140 Zeichen und komisch misanthropen Menschen, die doch alle das Gleiche wollen: Verfolgt zu werden. Von Menschen.
Ich weiß nicht, ob jemand dieses Buch verstehen kann, wenn er nicht dem Herrn @vergraemer nicht schon länger folgt. Er ist, wie soll ich sagen, schon etwas Besonders in seiner Art sich kurz zufassen.
Manchmal dachte ich, ich würde mich in der Art des Herrn Fitz wiedererkennen. Manchmal könnte ich es auch gewesen sein, der hinter der Tür sitzt, durchs Schlüsselloch schaut und hofft, meine Nachbarn kommen nicht her und klingeln. Außerdem glaube ich auch, dass mich jeder umbringen will.
Ich habe zwischendurch nett geschmunzelt und fand es recht unterhaltsam. Aber eins muss ich sagen, ein gewissen psychischen Knacks muss man habe, wenn man das Buch lesen will.
Viel Spaß dabei.

Laura

(Vielen Dank an den Dumont Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Gedanken zu „[Rezension] Jan-Uwe Fitz – Entschuldigen Sie meine Störung: Ein Wahnsinnsroman (@vergraemer)

  1. Ich habe den Knacks, ich will es auch lesen, werde es mir ganz Dick auf den Wunschzettel fürs nächste Jahr schreiben 😉

Kommentar verfassen

